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Datenschutzerklärung

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z. B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Datenschutzbeauftragter

Unsere Kerntätigkeit ist die Verbuchung der laufenden Geschäftsvorfälle und Lohnabrechnungen. Die Verarbeitung sensibler Daten ist nur ein Nebenprodukt dieser Tätigkeit. Daher sind wir nach Art. 37 DSGVO nicht verpflichtet einen Datenschutzbeauftragen zu bestellen.

Auch die Verpflichtung zur Bestellung eines Datenschutzbeauftragen nach § 38 BDSG 2018 ist bei uns nicht gegeben.

Server-Log-Files

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log Files, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp/ Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage

Diese Daten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.

Kontaktformular

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter

Es kann vorkommen, dass innerhalb dieses Onlineangebotes Inhalte Dritter, wie zum Beispiel Videos von YouTube, Kartenmaterial von Google-Maps, RSS-Feeds oder Grafiken von anderen Webseiten eingebunden werden. Dies setzt immer voraus, dass die Anbieter dieser Inhalte (nachfolgend bezeichnet als "Dritt-Anbieter") die IP-Adresse der Nutzer wahrnehmen. Denn ohne die IP-Adresse, könnten sie die Inhalte nicht an den Browser des jeweiligen Nutzers senden. Die IP-Adresse ist damit für die Darstellung dieser Inhalte erforderlich. Wir bemühen uns nur solche Inhalte zu verwenden, deren jeweilige Anbieter die IP-Adresse lediglich zur Auslieferung der Inhalte verwenden. Jedoch haben wir keinen Einfluss darauf, falls die Dritt-Anbieter die IP-Adresse z. B. für statistische Zwecke speichern. Soweit dies uns bekannt ist, klären wir die Nutzer darüber auf.

Cookies

Cookies sind kleine Dateien, die es ermöglichen, auf dem Zugriffsgerät der Nutzer (PC, Smartphone o. Ä.) spezifische, auf das Gerät bezogene Informationen zu speichern. Sie dienen zum einem der Benutzerfreundlichkeit von Webseiten und damit den Nutzern (z. B. Speicherung von Logindaten). Zum anderen dienen sie, um die statistischen Daten der Webseitennutzung zu erfassen und sie zwecks Verbesserung des Angebotes analysieren zu können. Die Nutzer können auf den Einsatz der Cookies Einfluss nehmen. Die meisten Browser verfügen eine Option mit der das Speichern von Cookies eingeschränkt oder komplett verhindert wird. Allerdings wird darauf hingewiesen, dass die Nutzung und insbesondere der Nutzungskomfort ohne Cookies eingeschränkt werden.

Sie können viele Online-Anzeigen-Cookies von Unternehmen über die US-amerikanische Seite www.aboutads.info/choices/ oder die EU-Seite www.youronlinechoices.com/de/ verwalten

hmd.mykanzlei-App

a. Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten

Ihre Nutzung der hmd.mykanzlei-App dient ausschließlich dem Scannen und Übertragen von Dokumenten zu uns. Nach der Übertragung werden die Bilddateien vom Gerät gelöscht. Bis zur Übertragung werden diese Dateien temporär in einem geschützten Bereich Ihres Geräts gespeichert. Ihre Anmeldedaten werden ebenfalls in einem geschützten Bereich gespeichert.

Im Falle einer nicht erfolgreichen Übertragung versucht die App zunächst fünf weitere Übertragungen. Während dieses Zeitraums bleiben die bisher angelegten Dateien auf dem Portal-Server bestehen, bis das Ende einer erfolgreichen Übertragung/Verarbeitung erkannt wird und dadurch die Dateien gelöscht werden. Nach sechs erfolglosen Übertragungsversuchen signalisiert die App dem Server, alle temporären Dateien zu löschen und löscht dann die nicht übertragenen Bilddateien aus dem Geräte-Speicher.

Wird eine Übertragung unterbrochen und kommt es danach nie wieder zu weiteren Übertragungsversuchen (App wird deinstalliert oder nie wieder aufgerufen), bleiben die bisher übertragenen Bild- und Meta-Daten auf dem Portalserver liegen.

b. Zweckbestimmung, Nutzung und Weitergabe personenbezogener Daten

Im Zuge Ihrer Nutzung der hmd.mykanzlei-App werden durch die hmd-software ag Nutzerdaten weder gespeichert noch weiter gegeben. Die Identifikation des Nutzers erfolgt durch Scannen eines QR-Codes im Portal.

Auf dem Portal-Server wird während der Übertragung der Bilder in einem geschützten Bereich eine zusätzliche Datei abgelegt, die Informationen zu Ihrem Gerät enthält:

  • Betriebsystem (iOS, Android) und Version
  • App-Version
  • hmd.mykanzlei-Kanzlei-ID
  • hmd.mykanzlei-Anwender-ID

c. Verschlüsselung von Daten während der Übertragung

Zur Übertragung der Bilder wird eine gesicherte HTTPS-Verbindung zum Portal-Server aufgebaut.

d. Gerätekennung, Log-Daten und Standortdaten

Die hmd.mykanzlei-App erfasst und speichert keine Gerätekennung (UDID, IMEI, SIM) und keine Standortdaten. Während einer Übertragungs-Session wird lediglich die IP-Adresse des Smartphones als Teil eines Authorisierungs-Tokens temporär lokal auf dem Portal-Server gespeichert.

e. Dauer des Vorhaltens der Log-Einträge

Alle Programm-Einstellungen, Log-Daten und bisher gescannte aber noch nicht übertragene Bilder werden bei der Deinstallation des Programms gelöscht. Wir weisen darauf hin, dass das nicht-autorisierte Entfernen von Nutzungsbeschränkungen eines Smartphones ("Rooten" unter Android bzw. "Jailbreaken" unter iOS) diesen betriebsystemeigenen Schutz aufheben kann.

Standardmäßig speichert die App alle fatalen Programm-Fehler im Zusammenhang mit der Datenübertragung zum Portal-Server. Diese Einträge werden standardmäßig frühestens nach 7 Tagen gelöscht, allerdings immer erst dann, wenn ein weiterer Log-Aufruf erfolgt. Die Log-Einträge können nur in der App selbst eingesehen werden und dort auch manuell gelöscht werden.

Das Log-Verhalten kann zu Debug-Zwecken verändert werden, die Einstellung erfolgt über das Abscannen von QR-Codes aus der App heraus:

  • Loggen aller Fehler
  • Loggen allgemeiner Probleme (unerwartet lange Reaktionszeiten des Servers etc.)
  • Loggen allgemeiner Informationen (Aufruf und Dauer von Portal-Server-Funktionen)
  • Loggen der gesamten Kommunikation mit dem Portal-Server

Auskunft, Löschung, Sperrung

Sie haben jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung sowie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.